Swiss Transit Lab startet autonomes Fahrzeug mit Batix Technologie
Am 24. März hat das Swiss Transit Lab einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des automatisierten Fahrens in der Schweiz erreicht. Mit dem Launch der STL Linie 13 startet das Swiss Transit Lab nicht nur ein autonomes Fahrzeug sondern erstmalig wird ein Dual-Mode Fahrzeug auf Schweizer Strassen in Betrieb genommen. Dieses Fahrzeug, ausgestattet mit fortschrittlicher Technologie von Batix, symbolisiert den finalen Schritt in der Entwicklung der automatisierten Mobilität in der Schweiz.
Die STL Linie 13, ein automatisierter Kleinbus, wurde am 28. April in Schaffhausen in Betrieb genommen. Diese Linie, die für jedermann kostenlos nutzbar ist, verbindet den Bahnhof Schaffhausen mit dem neu entwickelten Quartier Stahlgiesserei. Es ist das erste Mal, dass in der Schweiz ein automatisiertes Fahrzeug mit Dual-Mode-Technologie in einem Pilotprojekt eingesetzt wird. Der Launch Event markierte den feierlichen Auftakt dieses innovativen Projekts.
Das Swiss Transit Lab setzt auf ein handelsübliches Elektrofahrzeug der Marke Toyota (ProAce Verso Electric), das mit Sensor- und Aktor-Technologie sowie Software für automatisiertes Fahren des finnischen Startups Sensible4 für den Dual-Mode-Betrieb ausgerüstet ist.
Im Fahrzeug ist auch Technologie von Batix integriert. In drei wichtigen Bereichen werden im Betrieb Batix Lösungen eingesetzt.
Digital Signage
m Fahrzeug ist auf der Rückseite des Beifahrersitzes ein Microsoft Surface Go 3 montiert, auf dem eine Digital Signage Lösung von Batix läuft. Diese Lösung, bekannt als BX:DIGITALSIGNAGE, vereint modernste Technologie, intuitive Bedienbarkeit und eine breite Palette von Funktionen. Sie bietet ein unvergleichliches Tool für die Verwaltung und Steuerung digitaler Werbeinhalte. Ob es sich um animierte Grafiken, Videos oder dynamische Informationen handelt, BX:DIGITALSIGNAGE ermöglicht es, Botschaften auf beeindruckende Weise zu präsentieren und das Publikum zu begeistern. Mit Hilfe dieser Lösung werden den Passagieren Informationen über das Projekt und von Sponsoren präsentiert.
Rapports Sicherheitsfahrer
Für die tägliche elektronische Rapportierung der Sicherheitsfahrer hat Batix eine entsprechende Lösung geliefert. Mit dieser Lösung können die Sicherheitsfahrer bei besonderen Ereignissen, wie zum Beispiel einem Schaden, einen Rapport erstellen. Dieses System ermöglicht eine schnelle und effiziente Erfassung aller relevanten Informationen während einer Schicht und liefert viele wichtige qualitative und quantitative statistischne Werte.
System für Umfragen
Batix hat eine Weblösung für das Swiss Transit Lab realisiert, mit der zielgruppengerechte Befragungen durchgeführt werden können. Das Projekt STL Linie 13 wird während seiner Laufzeit regelmässig von Umfragen begleitet. Diese Umfragen bieten wertvolle Einblicke in die Erfahrungen und Meinungen der Passagiere, die zur kontinuierlichen Verbesserung des Dienstes beitragen können.
Die Zusammenarbeit vom Swiss Transit Lab und der Batix Schweiz AG ist ein Beispiel für die Innovationskraft, die entsteht, wenn verschiedene Akteure aus unterschiedlichen Bereichen ihre Kräfte bündeln. Gemeinsam arbeiten wir an spannenden Projekten rund um das Thema Mobilität der Zukunft, wie zum Beispiel die automatisierte Buslinie 13 oder die Plattform OpenDoors. Durch die Kombination von technologischem Know-how, kreativem Denken und praktischer Erfahrung schaffen wir Lösungen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt bieten.